Ok, dann werd ich auf AHCI verzichten. Ich hätte weniger Wert auf NCQ gelegt als auf eSATA. Aber da man bei eSATA noch immer ein zusätzliches kabel für Stromversorgung über USB braucht und Programme wie True Image eine externe Platte im AHCI Modus bei Start über Notfallmedium nicht ansprechen können, bringt AHCI mehr Nachteile als Vorteile. Zwar nervt mich der geringe Durchsatz von um die 25 MB/s, den meine USB Platte bringt - aber man kann eben nicht alles haben. Mit USB hab ich bei meiner 2,5'' Platte nur ein Kabel und kann True Image problemlos nutzen. Hab eben mal das Manual für mein Mainboard online durchgesehen und war zunächst verunsichert, weil dort steht, dass man als SATA Modi zwischen SATA/Raid/AHCI wählen kann. Kein IDE? Doch dann steht im Abschnitt über ASUS Express Gate, dass man dieses Programm nur auf einer SATA Platte im IDE Modus installieren kann. Also wurde der IDE Modus in der Auflistung hoffentlich nur vergessen.
Trotzdem hier die Ausführung, die ich im Netz gefunden hatte. Ist da also nichts dran?:
"Der IDE-Modus bedeutet nur, dass sich der SATA-Controller wie ein IDE-Controller ansprechen lässt, sprich es lässt sich der Treiber für Standard-IDE-Controller benutzen, was besonders bei der Installation von Betriebssysteme von Vorteil ist. Wenn dann später (oder gleich während der Installation) ein entsprechender Treiber installiert wird, dann arbeitet der SATA-Controller trotz IDE-Modus mit allen SATA-Features (sofern der Hersteller dass per Treiber anbietet, was aber afaik alle machen).
AHCI bietet im Prinzip für neue Betriebssysteme das gleiche Feature wie der IDE-Modus (ein Treiber für alle Controller), allerdings wird der Controller im AHCI-Modus gleich mit den entsprechenden ihm möglichen SATA-Funktionen angesteuert. Ein extra Treiber ist also nicht mehr nötig.
Es ist aber für diverse SATA-Features wie NCQ, SATA-300 (was im übrigen keine Voraussetzung für SATA-2 ist!) oder Hot-Plug unerheblich, ob der Controller im IDE- oder AHCI-Modus läuft, da die Funktionalität generell über den entsprechenden Treiber erreicht wird. AHCI machts nur einfacher..."
Obige Erläuterung hab ich hier gefunden:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin ... 20921.html